Der Steinbock-Hund (22.12. bis 20.01.)

Der ehrgeizige SnobSteinbock

Der Steinbock-Hund ist der Snob unter den Hunden. Er achtet auf den Klang einer Stimme und auf die Kleidung von Besuchern.

Er ist versessen auf Recht und Ordnung und hasst alle Unregelmäßigkeiten. Was Recht und Ordnung ist, möchte er am liebsten selbst bestimmen, und er tut's, wenn ihm der Mensch nicht Einhalt gebietet. Der Steinbock-Hund ist ein Gerechtigkeitsfanatiker. Niemals lässt er zu, dass den Seinen Unrecht oder ein Leid geschieht. Nichts kann ihn vom eingeschlagenen Weg abbringen, unbestechlich und unbeirrt führt er Vorsätze aus. Arbeit und Gehorsam sind sein Leben, er braucht eine Aufgabe, die auch ein Spiel sein kann. Es macht Spaß mit ihm zu arbeiten, hat er doch ein gutes Durchhaltevermögen und einen hohen Ehrgeiz, alles richtig zu machen.

Steinbock-Hunde möchten im Mittelpunkt stehen, weil sie so schön, so lieb, so sauber, so originell sind und nicht, weil sie als Sportskanonen oder Dauersieger auf Ausstellungen glänzen. Über rüde Befehle ihrer Menschen setzen sie sich genauso hochnäsig weg wie über Rüpeleien der Artgenossen. Sie verreisen nicht gerne sondern sind zufrieden, im Kreis der vertrauten Menschen zu leben. Geselligkeit ist nicht ihre Stärke.

Sie sind temperamentvoll, und können alles, wenn sie nur wollen. Leider wissen sie das auch. Und mitunter wollen sie etwas anderes als ihre Menschen, die dann mit genau der gleichen Konsequenz wie sie reagieren müssen. Wenn er die Spielregeln kennt, hält er sich minutiös daran. Ein Verlasshund.

Zu wem der Steinbock-Hund passt:

Der Steinbock-Hund passt zu Menschen, die ihm die Bewunderung schenken, für die er lebt. Er entspricht allen Erwartungen an ihn umso eher, je mehr er vorher schon dafür gelobt wird. Seine Familien sollten Wert auf Sauberkeit und Ordnung in Haus und Garten legen und einen geregelten Alltag bevorzugen. Sie sollten gern für sich sein und keinen allzu großen Freundeskreis haben.

 

Eines Hundes Treue währt ein ganzes Leben lang.  aus Spanien

landschaft tammy yedde merlin 6a

Steinbock

Bernese Mountain Dogs - The most gentle dogs on the planet